Patenschaft auf ökologische Art


Patenschaften können auf den unterschiedlichsten Gebieten erfolgen. Besonders farbenfroh kann es werden, wenn Patenschaften für Baumscheiben übernommen werden, wie das Beispiel der Patin Jutta Kuckelkorn beweist.

Wer im Frühjahr entlang der Nordstraße Höhe Haus-Nummer 117 spazieren geht, der macht unweigerlich Halt an der Blütenpracht  in dem öffentlichen Beet.  Um die geschmackvolle farbenfrohe Bepflanzung der Baumscheibe kümmert sich seit vielen Jahren die Anwohnerin Jutta Kuckelkorn ehrenamtlich. „Als ich in die Nordstraße zog, fand ich das Beet mit viel Wildwuchs vor. Seit ich es pflege, habe ich schon sehr viel Zuspruch von Passanten und Autofahrern erhalten, die sich an meiner Bepflanzung erfreuen. Ich würde mir nur wünschen, dass noch mehr Mitmenschen die Beetpflege vor der Haustür übernehmen und die kleine Grünfläche individuell gestalten“. Seit über 30 Jahren kümmert sie sich in Herzogenrath um die Beetbepflanzung an ihrem Wohnsitz. Auch nach einem Umzug hat sie sich wieder engagiert und damit schon viel Freude bereitet.

Baumscheibe

Klimaschutzmanagerin Sabine Schnichels und Rainer Schulte vom Technischen Betriebsamt: „Dieses besondere bürgerschaftliche Engagement ist ein Zugewinn für Mensch und Tier. Baumscheiben mit einer solchen Pflanzenvielfalt sind ein Paradies für Vögel und Insekten und eine wahre Augenweide für Passanten.“

"Bürgerschaftliches Engagement ist und bleibt die Seele für eine attraktive Stadt. Der Einsatz von Frau Kuckelkorn zeigt, dass es gut ist, wenn Stadtverwaltung und Bürgerschaft gemeinsam anpacken, um für ein gepflegtes Umfeld zu sorgen. Wir alle sind in der Pflicht, auf unsere Umgebung zu achten. Ich hoffe, dass die Baumscheibenpatenschaften viele Nachahmerinnen und Nachahmer finden und danke Frau Kuckelkorn sehr herzlich für Ihren vorbildlichen Einsatz“, so Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian.

Neben der offiziellen Urkunde für die Baumscheibenpatenschaft händigte der Bürgermeister Frau Kuckelkorn für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement über drei Jahrzehnte hinweg einen Gutschein für die kommende Frühjahrsbepflanzung  sowie ein repräsentatives Schild für die Installation in der Baumscheibe aus.

Bei Interesse und Fragen zu den Baumscheibenpatenschaften melden Sie sich beim Technischen Betriebsamt, Ralf Kleyker,Telefon: 02406/83-6202, E-Mail: ralf.kleyker@herzogenrath.de

Mehr Information finden Sie auch auf der städtischen Webseite unter der Rubrik Umwelt und Klimaschutz.

Baumscheibe