- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
WEISSER RING bietet neues Serviceangebot in Herzogenrath
Der WEISSE RING ist ein gemeinnütziger Verein, der als einzige Opferschutzorganisation mit über 3000 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in 420 Außenstellen ein bundesweit flächendeckendes Hilfsnetz unterhält, um Kriminalitätsopfer zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Verein wurde 1976 in Deutschland unter anderem von dem Fernsehjournalisten Eduard Zimmermann in Mainz gegründet, der vielen sicherlich noch als Moderator der Fernsehreihe „Aktenzeichen XY – ungelöst“ bekannt ist.
In der Außenstelle in der Städteregion Aachen bieten derzeit 10 Mitarbeiter*innen Hilfestellung im Rahmen der aktiven Opferhilfe an.
„Uns ist es sehr wichtig, Hilfesuchenden ein niedrigschwelliges Angebot vor Ort unterbreiten zu können. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass Bürgermeister Dr. Fadavian uns ganz unbürokratisch die Möglichkeit eröffnet hat, das Merksteiner Quartiersbüro für regelmäßige offene Sprechstunden zu nutzen“, so die Leiterin der Außenstelle, Simone Borsten. Sie selbst war über Jahre im Rettungsdienst tätig und hat sich oft gefragt, was mit den Opfern später passiert. Eine Frage, die sie zum beruflichen Engagement beim WEISSEN RING geführt hat.
Ab dem 15. Januar 2022 haben Hilfesuchende an jedem 1. und 3. Samstag im Monat die Möglichkeit, zwischen 10 und 12 Uhr im Stadtteilbüro „Mitten in Merkstein“ in der Kirchrather Str. 180 mit ihren Anliegen bei dem Team des WEISSEN RINGes vorstellig zu werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian: „Der Verein setzt sich seit 45 Jahren in beeindruckender Weise für Kriminalitätsopfer und deren Familien ein. Ich sehe es als eine wichtige moralische Verpflichtung unserer Gesellschaft, solche Initiativen bestmöglich zu unterstützen. Nur so können existentiell wichtige Hilfen – moralisch wie finanziell – für die Opfer und die Angehörigen schnell in die Wege geleitet werden. Ich bin froh, dass wir dieses Angebot auch in Herzogenrath offerieren können. Ich danke dem Team vom WEISSEN RING in der Städteregion Aachen für sein wichtiges Engagement!“
Weitere Unterstützer/Helfer*innen sind jederzeit willkommen.
Das Team in der Städteregion Aachen unter der Leitung von Simone Borsten ist 24 Stunden erreichbar unter 0151-55164612 oder unter borsten.simone@mail.weisser-ring.de