- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Tipps bei steigenden Energiepreisen
Die aktuelle Energiekrise zwingt uns alle zum Sparen. Zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW haben wir daher auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zum Thema "Energie/Energierecht" für Sie zusammengestellt und erklären Ihnen, wie Sie sich telefonisch oder persönlich beraten lassen können.
Hilfreiche Links
Unter den folgenden Links finden Sie alle wesentlichen Informationen zur Energiekrise, entsprechende Musterbriefe oder können Ihre Duschkosten, den Abschlag oder die Dezemberhilfe berechnen lassen:
- www.verbraucherzentrale.nrw/energiepreise
- https://www.verbraucherzentrale.nrw/duschrechner
- https://www.verbraucherzentrale.nrw/kuehlschrankrechner-40173
- https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/energiepreisrechner-das-ist-ihr-passender-abschlag-fuer-strom-oder-gas-75669
- https://www.verbraucherzentrale.nrw/strom-sparen-da-geht-noch-was-67954
Die Frage „Grundversorgung oder Ersatzversorgung?“ beantwortet Ihnen die Verbraucherzentrale sowie die Bundesnetzagentur auf diesen Seiten:
- https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/energie/heizen-und-warmwasser/teure-ersatzversorgung-bei-gas-und-strom-das-koennen-sie-tun-77436
- https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/start.html
Telefonische oder persönliche Beratung
Bei dringenden Fragen zum Thema Existenzsicherung (Kündigung des Mietvertrags, Energiesperren, Pfändungsschutzkonto etc.) wenden Sie sich bitte telefonisch an die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale. Diese steht Ihnen unter der Rufnummer 02404-9032775 oder persönlich zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:
Öffnungszeiten der Beratungsstelle:
Mo. und Fr. 09:00-14:30 Uhr
Mi. und Do. 09:00-13:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr
Verbraucherzentrale NRW
Beratungsstelle Alsdorf
Luisenstraße 35 / Luisenpassage
52477 Alsdorf
Sprechstunden zum Thema Energierecht bietet die Verbraucherzentrale immer mittwochs telefonisch in der Zeit von 10 bis 12 Uhr an, eine persönliche Sprechstunde findet immer mittwochs in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr statt. Hier können Fragen rund um den Energievertrag und Rechnung gestellt werden.
Sofern Ihnen eine Sperre droht, können Sie ohne Termin während der Öffnungszeiten in die Beratungsstelle kommen.
Beratungen zum Thema Sanierung und Heizungsmodernisierung bietet die Verbraucherzentrale ebenfalls mittwochs an. Eine Anmeldung unter 02404-9032775 ist erforderlich.
Bescheinigungen für das Pfändungsschutzkonto können mittwochs in der Zeit von 9-11 Uhr oder nach Termin ausgestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des hohen Aufkommens an Anfragen die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt sein könnte.