Festival „Tanzende Stadt“ kommt nach Herzogenrath


Die „Tanzende Stadt“ macht in diesem Sommer in 5 Städten der Euregio Halt. Das zeitgenössische Tanzfestival ist zu Gast in Herzogenrath, Düren, St.Vith (B), Verviers (B) und Eupen (B). Am 26. August 2022 empfängt Herzogenrath die verschiedenen Tanzensembles um 16 Uhr auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz, um das Publikum aufs Neue zu verzaubern.

Die Compagnie Irene K., der Organisator des Festivals, freut sich, bei der diesjährigen Auflage des Festivals wieder einige internationale Künstler begrüßen zu dürfen. Mit dabei ist die Companhia de Dança de Almada aus Portugal mit einem Auszug aus „SubRosa“, der von 7 Tänzern getanzt wird. Außerdem reist die Compagnia Francesca Selva aus Italien an und zeigt „Respiri di Bellezza“, ein Stück, dass die Schönheit aller Dinge feiert. Auch auf dem Programm steht Tanz Nordharz, das Ballettensemble des Nordharzer Städtebundtheaters, mit einem Auszug aus „Gravitas“. Mit dabei sind außerdem 25 Schüler.innen der Bläserklasse 6 des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath, sie präsentieren „Musikalische Reiseimpressionen“. Natürlich zeigt die Compagnie Irene K. auch eine ihrer Performances, und zwar das Duett „Le regard que je garde pour moi“, das von Livegesang und Percussion begleitet wird.

Die Veranstaltung findet im Freien statt. Es werden keine Bühnen aufgebaut, der Tanz wird Teil seines Umfelds, er verzaubert den Ort für einen kurzen Moment und lässt ihn in einem neuen, vergänglichen Bild erscheinen. Die Vorstellungen sind kostenlos zugänglich und bieten Unterhaltung für Jung und Alt.

Weitere Details finden Sie auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen der Compagnie Irene K.