- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Ehrenringverleihungen 2021: Würdigung ehrenamtlicher Vorbilder
25 Jahre Ehrenamt – das sind 25 Jahre im Dienste der Bürgerinnen und Bürger und somit für das Gemeinwohl. So viele Jahre ehrenamtlicher kommunalpolitischer Tätigkeit werden in Herzogenrath seit 1977 mit dem goldenen Ehrenring ausgezeichnet. Am 07. Dezember 1977 erhielten erstmalig Josef Uebachs und Josef Schultheis diese besondere städtische Auszeichnung.
Am 14. Dezember 2021 wurden vier Mitglieder der ersten Stunde des am 23. Mai 1995 gegründeten Ausländerbeirates, der im Dezember 2004 in den Integrationsrat mündete, ausgezeichnet: Ramiz Ahmetoglu, Mustafa Bir, Ahmed Brimil und Fehmi Tarasi. Seit über 25 Jahren arbeiten sie aktiv an der interkulturellen Verständigung in Herzogenrath und haben schon viele Brücken mit ihrer Informationsarbeit gebaut. Über zweieinhalb Jahrzehnte ehrenamtlicher Einsatz für Menschen unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion, das ist ohne Frage eine verantwortungsvolle Arbeit, die großen Respekt und Anerkennung verdient.
Ebenfalls wurde der frühere sachkundige Bürger und Stadtverordnete Franz-Josef Küppers für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit in der letzten Ratssitzung dieses Jahres geehrt. Franz-Josef Küppers nahm 1994 seine kommunalpolitische Arbeit in Herzogenrath als sachkundiger Bürger im Schulausschuss auf. Von 1999 bis 2009 war er als Stadtverordneter in den unterschiedlichsten Bereichen, wie dem Bau- und Verkehrsausschuss, Umwelt- und Planungsausschuss, Wahl- und Wahlprüfungsausschuss sowie im Städtepartnerschaftskomitee Herzogenrath e.V. als ordentliches Mitglied/Vorstand vertreten. In den Wahlzeiten 2009 bis 2014 und 2014 bis 2020 fungierte er wieder als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Arbeit und Soziales (als Vertreter) sowie im Umwelt- und Planungsausschuss.
Mit dieser Verleihung endete die Ära der Ehrenringe nach 44 Jahren, da ab dem kommenden Jahr eine neue Ehrenrichtlinie in Kraft treten wird.
Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian betont in seiner Laudatio: „Leistungen verdienen Anerkennung. Wir rücken das Ehrenamt, wir rücken bürgerschaftliches Engagement heute in den Mittelpunkt. Alle ehrenamtlich engagierten Menschen in unserer Stadt sind ein Vorbild. Ihr außerordentliches Engagement ist ein wichtiger Beitrag zu einem lebens- und liebenswerten Herzogenrath. Ihnen allen gilt mein herzlichster Dank und mein Wunsch für die Zukunft, dass wir weiter eine so phantastische Gemeinschaft bleiben.“
Die vielen Jahre der Einsatzbereitschaft für das Allgemeinwohl, haben unser aller Respekt verdient. Hierfür gilt den neuen Ehrenringträgern ein herzliches Dankeschön!