vorne v.links: Lynn Bekeschus, Pia Nysten, Anika Wöllenweber, Enes Ünal, Greta Tebrügge, Hannes Petersdorf, Greta Loibl, Lina Klever, Eda Biryar
hinten v. links: Jana Göckler, Sigrid Hamann, Frau Wiertz, Ann-Kathrin Hirsch, Jutta Katterbach, Marie-Therès Sobczyk

Lynn Bekeschus wird Stadtsiegerin beim 33. Vorlesewettbewerb der 3. Schuljahre

Finale in der Stadtbücherei

Lesen und Vorlesen macht Spaß! Dennoch: Ein bisschen aufregend war es schon für die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes der 3. Schuljahre, die sich zum Finale in der Stadtbücherei Herzogenrath getroffen haben.

Lesen Sie weiter
 

Halde Noppenberg hat neuen Eigentümer

Der EBV hat das Gelände an Gert-Friedrich Prinz von Preußen verkauft

Die Halde Noppenberg hat den Eigentümer gewechselt. Als „natürliches Relikt“ aus der Bergbauzeit, die über hundert Jahre das Leben der Menschen in Alsdorf maßgeblich mitbestimmte, ist die Halde vom Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) in den Besitz von Gert-Friedrich Prinz von Preußen übergegangen.

Lesen Sie weiter
 

Kreativität mit Pinsel, Farben, Spaten und Schubkarre

Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule verschönern ihre Schule

Ausgehend von einer Schülerumfrage hieß das Thema der diesjährigen Projektwoche: „Wir verschönern unsere Schule“. Wie ein roter Faden ziehen sich die verschiedenen entstandenen Werke durch das gesamte Schulgebäude und den Schulgarten.

Lesen Sie weiter
 
Die Mitarbeiter des Eurode-Sekretariats, Patricia Kruytzer und Hans Hoever, bieten Museumsgängern in den Niederlanden einen besonderen Service an.

Eurode-Sekretariat bietet Museumsgängern besonderen Service

Interessante Informationen unter www.museumkaart.nl

Seit vielen Jahren gibt es eine Museumskarte für die gesamten Niederlande. Durch eine Umstellung sind seit kurzem für den Erwerb dieser Karte nur noch elektronische Anfragen möglich und eine niederländische Postanschrift ist für die Übersendung erforderlich.

Lesen Sie weiter
 
Unterstützung für das Projekt Kindermahlzeit ist jederzeit herzlich willkommen. Bild v. li.n. re.: Monika Jentzen-Stellmach, Bernd Krott, Marie-Theres Sobczyk

Kindermahlzeit Herzogenrath bedeutet mehr als nur einen vollen Teller

Jedem Kind soll eine warme Mahlzeit in der Kita oder Schule ermöglicht werden

Vor 11 Jahren wurde das Projekt „Kindermahlzeit Herzogenrath“ gegründet, um Kindern aus bedürftigen Familien in Kindergärten und Schulen eine warme Mahlzeit zu ermöglichen. Hier wird schnelle und unbürokratische Hilfe für Kinder geleistet und jeder gespendete Cent wird für den guten Zweck verwendet.

Lesen Sie weiter
 

Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt“

Auslage der Eintragungslisten vom 02. Februar bis zum 07. Juni 2017 im Rathaus

Die Landesregierung hat die amtliche Listenauslegung und die parallele Durchführung der freien Unterschiftensammlung für das Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt“ zugelassen. Vom 2. Februar 2017 bis zum 7. Juni 2017 sind in den Gemeinden Nordrhein-Westfalens die Eintragungslisten für das Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt“ ausgelegt.

Lesen Sie weiter
 

Sommerferienspiele 2017 in Herzogenrath

Auch dieses Jahr kommt in den Sommerferien in Herzogenrath keine Langeweile auf!

Es ist endlich da! Das Programmheft der Sommerferienspiele 2017!

Lesen Sie weiter
 

enwor-Energieberatung im Rathaus Herzogenrath

Beratungstermin am 27. Juni, 26. September und 21. November 2017 jeweils von 12 bis 15 Uhr

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun? Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter.

Lesen Sie weiter
 
Bild v.l.n.r.: 
1. stellv. Bürgermeister Dr. Manfred Fleckenstein, Künstlerin Elke Koch und der Hörfunk- und Fernsehjournalist Dieter Haack

Das Positive sehen und bloß keine Langeweile aufkommen lassen

Aquarell-Ausstellung im Rathausfoyer bis zum 27. April 2017

Die Künstlerin Elke Koch hat viele Talente. Das Aquarellmalen und das Schreiben sind dabei ihre ganz besondere Leidenschaft. Bis zum 27. April 2017 stellt sie eine Auswahl ihrer Bilder unter dem Titel: „Gemalte Impressionen“ im Rathausfoyer der Stadt Herzogenrath aus.

Lesen Sie weiter
 

Kohlscheid erhält eine neue Kindertageseinrichtung

Der Betrieb soll Ende 2018 aufgenommen werden

Die Kath. Kindertageseinrichtung St. Maria Verkündigung ist seit vielen Jahren in einem alten städtischen Gebäude untergebracht. Da dieses ehemalige Schulgebäude nicht mehr den Anforderungen, die heute an eine Kita gestellt werden genügt und es dazu noch einen erheblichen Sanierungsaufwand gab, beschloss der Jugendhilfeausschuss bereits am 15.09.2015 eine neue Kindertagesstätte im Stadtteil Bank,in der Haus-Heyden-Straße, mit Fördermitteln nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz neu zu errichten.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3  |  4    -    weiter »

Aktionen











Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath