enwor-Energieberatung im Rathaus Herzogenrath

Beratungstermin am 28. März, 27. Juni, 26. September und 21. November 2017 jeweils von 12 bis 15 Uhr

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun? Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter.

Lesen Sie weiter
 

Neue Heimat für Haus Christophorus in Merkstein gefunden – die alten Gemäuer sind in die Jahre gekommen

Informationsveranstaltung ein am 29. März 2017, um 18 Uhr, Pfarrheim St. Johannes, Hauptstraße 172

Nach 20 Jahren in Stolberg fällt der Startschuss für den Neubau in Merkstein. Der Regionale Caritasverband Aachen beherbergt seit April 1997 in einem alten Patrizierhaus in Stolberg 14 suchtkranke Männer und Frauen. Der Neubau in Merkstein ist erforderlich, da die jetzige Immobilie nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben für eine solche Einrichtung entspricht.

Lesen Sie weiter
 

Kindertrödelmarkt im städtischen Famillienzentrum "Am Wasserturm"

Veranstaltung am 07. April 2017, 18 - 21 Uhr, Am Wasserturm 2

Der Elternrat und der Förderverein der städtischen Tageseinrichtung "Am Wasserturm" in Merkstein laden ein zum Kindertrödelmarkt.

Lesen Sie weiter
 
Am 23. April findet in der Abtei Rolduc der 2. Euregionale Geschichtsmarkt statt.

2. Euregionaler Geschichtsmarkt in der Abtei Rolduc

Veranstaltung am 23. April 2017, 11 - 17 Uhr, Abtei Rolduc, Kerkrade

Der Geschichtsverein Baesweiler e. V. und die Stichting Eurode 2000+ richten in der altehrwürdigen Abtei Rolduc den nunmehr 2. Euregionalen Geschichtsmarkt aus. Nachdem die erste Veranstaltung dieser Art im April 2015 einen großen Publikumszuspruch erfahren hat, wird nun dem von vielen Seiten geäußerten Wunsch nachgekommen, eine Folgeveranstaltung zu initiieren.

Lesen Sie weiter
 
Da Capo tritt am 01.05.17 unplugged auf Burg Rode auf.

Weltbekannte Melodien aus Oper, Operette und Musical mit "Da Capo" auf Burg Rode

Konzert am 01. Mai 2017, 15.30 Uhr, Burg Rode, Burgstr. 5

Einen stimmungsvollen Nachmittag dürfen die Zuhörer am Montag, 1. Mai, auf Burg Rode erwarten. Das Salonorchester „Da Capo“ unter der Leitung von Ernest Frissen ist ein Garant für die erstklassige Interpretation der Salonmusik der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

Lesen Sie weiter
 

Kulturfestival X: "Das kunstseidene Mädchen"

Veranstaltung am 13. Mai 2017, 20.15 Uhr, Europaschule, Am Langenpfahl 8

Szenische Lesung mit Musik mit Fritzi Haberlandt & Jens Thomas.

Lesen Sie weiter
 

Eine Zeitreise der Energie - Energie-Erlebnis-Museum ENERGETICON in Alsdorf

In den historischen Gebäuden des ehemaligen Steinkohlenbergwerks Anna II vergeht die Zeit wie um Flug.

Ob während einer Seilfahrt in den originalgetreu nachgebildeten Bergwerksstollen oder an einer der 30 Stationen. Ein Familienausflug ins ENERGETICON ist immer ein unvergessliches Erlebnis.

Lesen Sie weiter
 

Servicestelle moliri feiert ihr 10jähriges Bestehen

Im Februar startet die Servicestelle ihr Jubiläumsprogramm für das Jahr 2017

Im Jubiläumsjahr sind insgesamt 10 Aktionen geplant.

Lesen Sie weiter
 

Häufige Fragen (FAQ) zu den Winterdienstpflichten

Informationen für die Bürgerinnen und Bürger zum Winterdienst in Herzogenrath

Städte und Landschaften in Schnee und Eis gehüllt, bieten prachtvolle Bilder und vor allem Kindern eine Menge Spaß. Die schwierige Seite des Winters bekommen jedoch häufig die Verkehrsteilnehmer zu spüren.

Lesen Sie weiter
 

Europe Calling! Is calling for you!

Gerne möchten wir Sie um Ihre Mitarbeit in der folgenden Angelegenheit bitten.

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Vertrags von Maastricht organisiert die Euregio Maas-Rhein gemeinsam mit der Provinz Niederländisch-Limburg und der Gemeinde Maastricht ein breites Programm unter dem Namen „Europe Calling!“ (www.europecalling.com).

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3

Aktionen











Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath